Dienstag, 26. Februar 2013

Pause








Es ist Zeit für eine Pause. 
Zur Ruhe kommen. Durchatmen. Abschalten. 

Rechner aus (vielleicht nicht völlig... aber deutlich reduzierter). Es wird die nächsten Wochen ruhiger werden. 

Der kleine Mann und ich machen eine Reise. Es geht in den Süden des Landes - wir fahren an einen Ort, zwischen einer der schönsten Städte Deutschlands und einem schönen großen See. 

Wir werden Zeit haben. Der große Mann wird uns nachreisen, und wir werden bestimmt einen schönen 2. Geburtstag feiern. Und irgendwann gemeinsam nach Hause fahren.

Wie schön, dass mich heute, kurz vor unserer Abfahrt, ein schöner Brief mit tollen Stoffen in meinem Briefkasten erwartete. Vielen lieben Dank Kaze. Ich freu mich darauf, die Stoffe in meiner Decke zu verarbeiten. 













Sie werden mit mir verreisen - genau wie die Stoffquadrate von Mond. Sie werden mitkommen und mich begleiten. 

Ein paar Posts habe ich vorbereitet - von Dingen die hier in letzter Zeit entstanden sind. Ich hoffe, sie werden "planmäßig" freigeschaltet. Leider habe ich es nicht geschafft, etwas für das kommende Herzblut-Projekt von Blick7 vorzubereiten. Die Grippe hat uns hier eineinhalb Wochen umplanmäßig lahmgelegt. Eine Idee liegt hier unvollendet. Vielleicht schaffe ich es nach der Reise. 

In meinem Gepäck reisen dafür neun 10 x 10 große Papierquarte für die Frühlingspost. Ich freu mich auf diese Projekt. 

Für die Zeit meiner Reise werde ich die Sicherheitsfrage wieder aktivieren, in letzter Zeit habe ich viel von Spam-Kommentaren usw. gehört. Da ich nicht weiß, wie häufig ich online bin und es auch nicht täglich hier kontrollieren kann, ist mir das einfach lieber. Sobald ich wieder zu Hause bin, schalte ich es wieder ab.




Sonntag, 24. Februar 2013

Kicker-Shirt


Wir machen eine Reise: der kleine Mann und ich. Dafür gab es eine neues Shirt mit einer Kickerfigur. 

Schnitt: Ottobre, 4/2010, Modell Kärry ohne Kaputze und aufgesetzter Tasche.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Die blauen Zahlen...









... sehen wir leider nicht aus unserem Wohnzimmer. Unser Blick fällt auf die Rückseite des Schornsteins. 
Mehr blau gibt's bei "Beauty is where you find it" bei Luzia Pimpinell.  

Lichtkunstwerk von Mario Merz, Fibonacci-Zahlen

Dienstag, 19. Februar 2013

Alltagsheld: Knopfdose


Knopfdosen haben etwas Schönes: Sie beherbergen eine Mischung aus bunten und unbunten, großen und kleinen Knöpfen. Man kann in ihnen wühlen, sie ausschütten, die Knöpfe sortieren und alle wieder einräumen. Wenn ich einen Knopf suche, finde ich auch oft den Richtigen in meiner Dose.  

Mehr Alltagshelden findet ihr bei Roboti liebt.

Sonntag, 17. Februar 2013

Stoffspielerei

Seit Donnerstag: husten, Fieber messen, schlafen, Obst essen, Kinderbücher lesen, wieder Fieber messen, noch mehr schlafen, zur Abwechslung Hühnersuppe essen, noch mehr Kinderbücher lesen, immer noch husten, Fieber ...

Heute ein kleiner Lichtblick. Stoffspielerei:




Donnerstag, 14. Februar 2013

Morgens....


... greife ich als erstes zu meiner Brille.

Mehr Morgende heute bei "Beauty is where you find it" bei Luzia Pimpinella.

Dienstag, 12. Februar 2013

12 von 12

12 von 12: Heute zum ersten Mal dabei. Los geht's:

1.) Los geht's: fertig machen 

2.) Auf dem Weg zur Tagesmutter: Nur rote Ampeln

3.)Im Büro: ohne Worte...

4.)Mittag: heute schnell 

5.) Blick aus dem Büro: wann wird es mal wieder besser?

6.) Kleinen Mann abgeholt: Paula ist immer noch krank.

7.) Zu Hause: Tötös an!

8.) Durst: Tee ist fertig!

9.) Wäsche: keine Lust

10.) Einkaufen: Brot fehlt.

11.) Zurück nach Hause: mehr Sonne wäre mir lieber!

12.) Abendessen: Heute werden wir mal bekocht!.


...Puhh geschafft, hätte nicht gedacht, dass das so viel
 Arbeit macht.

Mehr 12 von 12 gibt es bei Draußen nur Kännchen hier.






Sonntag, 10. Februar 2013

Herzblutprojekt #1

"Schön, dass es Dich gibt", ist heute das Thema beim ersten Herzblutprojekt-Tag bei Annette von Blick7Hier meine kleine DIY-Idee dazu:



Eine einfache Möglichkeit, eine Flasche in eine besondere zu verwandeln. Ob nun zum Valentinstag-Essen, zum Verschenken oder einfach mal so. 
Das Besondere im Alltäglichen sozusagen.


Das Ganze geht ganz einfach:
Die Vorlage ausdrucken und auf ein schönes Papier, am besten ein etwas festeres, übertragen. Ich habe Tapetenreste und ein festes Bastelpapier verwendet. Man kann auch Zeitschriften-Cover, alte Konzertkarten... nehmen. Als nächstes das Loch ausschneiden und falzen. Verschönert habe ich meine Flaschenkrawatte mit zwei unterschiedlich großen Herzen, die ich einfach auf die Krawatte genäht habe. 

Hier im Hause Neunzehngrad feiern wir kein Valentinstag, dennoch gibt es bei uns Momente, in denen wir uns sagen: "Schön, dass es Dich gibt". Vielleicht bei einem schönen Abendessen. Damit besondere Momente lebendig bleiben, gibt es bei uns vielleicht demnächst diese Flaschen-Krawatte:


Sie erinnert uns an schöne Urlaube in Frankreich. Vielleicht werden dann die alte Fotos rausgesucht, es wird in Erinnerungen geschwelgt oder wir planen kommende Reisen?


Hier die Vorlage zum Ausdrucken: 


 Ich hoffe, dass das funktioniert. 
Eine Möglichkeit, ein pdf hochzuladen habe ich (noch) nicht gefunden...


Puhh, geschafft... das war mein erstes DIY-Projekt hier...  

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und immer einen offenen Blick für das Besondere im Alltäglichen.

Samstag, 9. Februar 2013

Eulenparade mit Schweinchen


Ein Eulenkleid wurde gewünscht. Nicht, dass das Mädchen keine Eulenkleidung hätte, regelmäßig darf ich für sie Eulenstoffe vernähen in Form von Schals, Mützen, T-Shirts... Heute also ein Kleid. Das kleine Schweinchen hat mir Gesellschaft geleistet - so war ich nicht alleine unter all den Eulen.
Schnitt: Whitney von Farbenmix

Donnerstag, 7. Februar 2013

66°N 19°W


Island 

Gesamtfläche: 103.000 km² 
Landfläche: 100.250 km²
Wasserfläche: 2750 km²
Einwohnerzahl: 319.600
Bevölkerungsdichte: 3,1 Einwohner pro km²
Telefonvorwahl: +354 






Wehe man ist höher als 5,8 m oder breiter als 5,5 m....


Zahlentag heute bei Luzia Pimpinella.



Montag, 4. Februar 2013

Alltagsheld: Hümmelchen


Dienstags sammelt Roboti Helden des Alltags. Heute bin ich zum ersten mal dabei. Mein Alltagsheld: mein "Hümmelchen", so sagt man hier in der Gegend zu einem kleinen Messer. 
Mein Hümmelchen ist nicht rostfrei und daher nicht wirklich schön anzusehen. Seine Klinge läuft an und auch an seinem Holzgriff sieht man die Spuren des Alltags. Dafür ist es immer scharf. Immer, denn geschliffen habe ich es noch nie in all den Jahren. Es ist in unserem Hause ein richtiger Alltagsheld, denn es verstaubt nicht in einer Schublade, sein Platz ist die Arbeitsfläche in der Küche. Immer griffbereit. 
Das Hümmelchen kommt auch mit in den Urlaub und das nicht nur bei mir, denn meine Oma, meine Mutter und meine Schwester schätzen ebenfalls dieses Messer (also, jede hat eins von gleicher Abstammung, sie nehmen nicht alle meins)
Mein Alltagsheld mit Tradition sozusagen. Mehr Alltagshelden findet ihr hier.

Sonntag, 3. Februar 2013

Wachsende Hexagon-Decke



Meine Hexagon-Decke wächst... langsam. Wobei ich mir letzte Woche mehr vorgenommen hatte, als ich tatsächlich umsetzen konnte. Aber so ist das nun mal manchmal. Gut einen Monat arbeite ich nun daran. Wenn ich nun allerdings hochrechne, was ich in einem Monat geschafft habe, brauche ich für eine große Decke noch .... puhh... das werden noch ein paar Monate... 
Falls ich irgendwann keine Lust mehr haben sollte, finde ich es einfach zu schade, das Genähte als unfertiges Produkt in der Ecke liegen zu sehen.
Darum habe ich mir Folgendes überlegt: die Hexagone werde ich ab jetzt immer rundherum annähen, so:



Das Ergeniss ist dann immer eine Decke. Jetzt könnte man schon eine kleine Babydecke daraus fertigen.

Durch die liebe Mond kam ich auf die Idee, auch eine Hexagon-Decke mit der Hand zu nähen. Hier kann man ihre bewundern. Vielen Dank noch mal für die vielen bunten Stoffquadrate; sie werden fleißig vernäht. 
Bei nahtzugabe habe ich auch eine Decke entdeckt, hier, und wenn ich diese Kissen von ihr sehe, würde ich gleich das nächste Projekt beginnen.... 

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, eine Decke zu beginnen?
Hier eine kleine Anleitung für die Erstellung eines Hexagons:


Gibt es jemanden, der an einem ähnlichen Projekt arbeitet und Lust hat, ein paar Stoffquadrate zu tauschen?